Trakehner Verband Hengstmarkt

Aktuelles

Das 8er-Team 2017 in der Elmshorner Fritz-Thiedemann-Halle. Foto: Peter Hansen / www.ostsee.fotograf.de

Ausverkauftes Haus beim 8er-Team Finaltag in Elmshorn

Am Finaltag des 8er-Teams kamen mehr als 1.000 Teammitglieder, Zuschauer und Gäste in die Fritz-Thiedemann-Halle in Elmshorn. Sie erlebten drei praktische Demonstrationen von Pferdesport-Profis und die Ehrung der besten Ausbilder.

...mehr


In Neumünster übergaben Vertreter der Holsteiner Jungzüchter ein Holzpferd an einen Kindergarten in Tornesch. Foto: Janne Bugtrup

Holsteiner Züchter übergeben ein Holzpferd

Immer weniger Kinder haben heutzutage die Möglichkeit, Pferde zu erleben und durch sie zu lernen. Der gemeinnützige Verein „Pferde für unsere Kinder“ will die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und sie wieder mehr mit Pferden in Berührung bringen. Dieses Ziel unterstützen auch die Holsteiner Jungzüchter.

...mehr


Die Teilnehmer des 8er-Team Finaltages 2016. Foto: Stefan Stuhr

Auf zum großen 8er-Team Finaltag!

Gutes Reiten und pferdegerechte Ausbildung belohnen - das war vor vier Jahren das Ansinnen der Initiatoren des 8er-Teams. In dieses Team wird jeder, der eine LPO-Prüfung mit der Note 8,0 und besser abgeschlossen hat. Am 18. November findet in Elmshorn der diesjährige Finaltag statt.

...mehr


Finalsiegerin im Springen wurde Naemi Lou Merz mit Chijioke. Es gratulierten (v. li.) Peter G. Rathmann, Lina Preuss, Berthold Steghaus und Hinrich Romeike. Foto: Stefan Stuhr

Thora Rohweder und Naemi Lou Merz sind die Finalsieger im LVM Cup Schleswig-Holstein

Auf acht Etappen haben sich die Nachwuchstalente in Dressur und Springen für das Finale des LVM Cups Schleswig-Holstein qualifizieren können. Über 550 junge Reiter haben in der Grünen Saison an den Qualifikationen teilgenommen. Nun wurde das große Finale der Serie auf der Anlage des Holsteiner Verbandes in der Fritz Thiedemann-Halle in Elmshorn gefeiert.

...mehr


Cedric-Hawk Hinrichs engagiert sich seit vielen Jahren für die Reiterjugend. Nun wurde er von der FN dafür ausgezeichnet. Foto: Stefan Lafrentz

Auszeichnung "Junges Ehrenamt" für Cedric-Hawk Hinrichs

Bereits zum dritten Mal hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) die Auszeichnung „Junges Ehrenamt“ vergeben. Im Rahmen der Jahrestagung des FN-Bundesjugendausschusses in Bad Blankenburg in Thüringen ehrte FN-Bundesjugendwartin Heidi van Thiel den 27-jährigen Mediziner Cedric-Hawk Hinrichs für sein Engagement für die Reiterjugend. Zehn Jahre lang, bis zum Erreichen der Altersgrenze, war der Rendsburger Landesjugendsprecher in Schleswig-Holstein.

...mehr


Finale des LVM Cups in Elmshorn

Sie haben wochenlang trainiert, geübt und sich vorbereitet, denn sie wollen Bestleistungen abrufen: Insgesamt 48 Finalisten treten am 11. November im LVM Cup Schleswig-Holstein in der Fritz Thiedemann-Halle in Elmshorn an, um die Sieger der Serie in Springen und Dressur zu ermitteln.

...mehr


Donata von Preußen und Peter G. Rathmann erhielten vom ersten Vorsitzenden des Holsteiner Verbandes, Thieß Beuck (2. v. r.), die Goldene Ehrennadel. Breido Graf zu Rantzau (li.) hielt die Laudatio. Foto: Janne Bugtrup

Ehrungen für besonderen Einsatz rund um das Holsteiner Pferd

Die Kör- und Auktionstage in Neumünster waren eine willkommene Gelegenheit, Personen zu ehren, die sich um das Holsteiner Pferd verdient gemacht haben. Ernst Carsten Rolf wurde als Holsteiner Züchter des Jahres ausgezeichnet, goldene Ehrennadeln erhielten Peter G. Rathmann und Donata von Preußen.

...mehr


Sandro Junior aus der Zucht von Carmen Eissfeldt und dem Besitz von Harm Thormälen ist der Holsteiner Siegerhengst 2017. Foto: Janne Bugtrup

Sandro Junior ist der Holsteiner Siegerhengst 2017

Sandro Junior wurde bei der Holsteiner Körung in Neumünster zum Siegerhengst gekürt. Bei der Auktion erzielte er den Spitzenpreis von 260.000 €. Insgesamt hatten sich 62 Holsteiner Hengste der Körkommission präsentiert, von denen 26 ein positives Urteil und sieben eine Prämie erhielten.

...mehr


In der 85er Klasse des Balios Hunter Cup holte sich Anne-Katharina Bartels mit Aida den Sieg. Foto: Christian Flessing

Finale des Balios Hunter Cup beim SHS Holstein International

Für die Finalisten des Balios Hunter Cup wurde ein Traum wahr: Zwei Stunden lang standen die Hunterreiter aus Schleswig-Holstein in den Holstenhallen in Neumünster im Rampenlicht. Veranstalter, Richter und Zuschauer staunten nicht schlecht, wie souverän die 28 Teilnehmer die 85er und 95er Sprünge in dieser für sie sehr ungewöhnlichen Atmosphäre abschnitten.

 

...mehr


Teilnehmer für Bundesnachwuchschampionat Dressur Ponys nominiert

Die Teilnehmer für das Bundesnachwuchschampionat der Pony-Dressurreiter stehen fest. Mit dabei sind auch vier Reiter aus dem Norden.

...mehr